top of page

♦ Nuss-Toffifee-Cupcakes♥ ♦


Meine Lieben♥ Ich hatte mal wieder unglaublich Lust mein eigenes Rezept für luftig lockere und sehr leckere Toffifee-Cupcakes zu backen und auch dieses Mal wieder ein paar Kleinigkeiten zu verändern, da ich mich einfach nicht einmal an meine eigenen Rezepte so wirklich halten kann :D Ich hoffe sehr, dass euch das Rezept gefällt und ihr dieses Rezept mal austesten werdet. Denn in Toffifee steckt was allen schmeckt! ♥

- Eure Lisa.

Zutaten

für ca. 12 Cupcakes

Für die Cupcakes

- 3 Eier (getrennt) - 100g Zucker - 1 Bourbon-Vanillearoma von Dr.Oetker - 125ml Öl - 60ml warmes Wasser - 100g Mehl (bspw. Mehl-Mix hell Hammermühle)

- 100g Haselnüsse gemahlen

- 1 Backpulver

- 12 Toffifee

Für das Topping - 400ml Sahne

- 4x Sahnsteif

- etwas Nutella

Für die Dekoration - 12 Toffifee

Zubereitung

Backofen auf ca. 160° Umluft vorheizen. Ein Muffinblech mit 12 Mulden mit 12 Papierförmchen auslegen.

Eiweiß steif schlagen .

In einer weiteren Schüssel Eigelb und Zucker mit dem Vanillearoma zusammen schön schaumig schlagen. Das kann eine Weile dauern, aber es muss wirklich schön schaumig geschlagen sein! Dann das Öl und das Wasser hinzugeben und kurz verrühren. Danach das Mehl und das Backpulver zusammen mit den Haselnüssen schön unter den Teig rühren. Das steif geschlagene Eiweiß kann nun unter die Masse gehoben werden. Jetzt je einen Esslöffel Teig in die Förmchen geben. Dann ein Toffifee nehmen und in die Förmchenmitte drücken.Das Toffifee nun mit einem weiteren Löffel Teig bedecken. Die Cupcakes sollten nun ca. 20-25 Minuten gebacken werden. Wenn sie goldbraun sind und bei der Stäbchenprobe nichts mehr kleben bleibt, können die Cupcakes aus dem Ofen genommen werden und für ca. 5 Minuten im Blech auskühlen. Danach zum vollständigen Abkühlen auf ein Kuchengitter geben. Für das Topping nun die Sahne mit dem Sahnesteif schlagen. Danach ca. 1 Esslöffel Nutella unter die Sahne geben und noch einmal mit dem Rührgerät mixen. Die Nutellasahne nun auf die Cupcakes nach Belieben geben. Die 12 Toffifees noch auf die Cupcakes geben. ♥


bottom of page