top of page

♦ Ferkels leckere Apfeltorte♥ ♦


Hallo meine Lieben♥

Heute vor genau einem Jahr kam meiner letzter Beitrag auf diesem wundervollen kleinen Blog online. Ich habe mir auf meinem Blog (und sogar auf meiner Facebookseite) eine sehr lange Auszeit genommen. Das heutige Datum habe ich mir jetzt einfach einmal herangezogen, um ab jetzt wieder mehr durchzustarten und mehr für euch auf meinem Blog zu posten. Da ich jetzt endlich wieder ein bisschen Zeit zum Backen gefunden habe und auch ENDLICH allgemein wieder Zeit für meine Facebookseite und meinen Blog aufwenden kann, möchte ich wieder mehr Dinge mit euch teilen und auch wieder kreativer werden. Ich hoffe sehr, dass ihr euch auf die nächste Zeit mit mir gemeinsam freut und ihr mir und meiner Seite/meinem Blog auch weiterhin treu seid♥ - Euer Ferkelchen Lisa.

♥Ferkels leckere Apfeltorte♥

Zutaten Boden

3 Eier

100g Zucker (aufgeteilt in 50g und 50g)

3 El lauwarmes Wasser

1 Pck. Vanillezucker

1 Prise Salz

75g Mehl

1/2 Pck. Backpulver

Apfelfüllung

1kg Äpfel 125g Zucker 1 Pk. Puddingpulver 70g Butter

100ml Apfelmus 25ml Milch

Topping

600g Schlagsahne 6 Pck. Sahnesteif 3 Pck. Vanillezucker

Anderes

Springform Ø26cm

Backpapier

Rama

Kakao

ZUBEREITUNG

Für den Biskuitboden den Boden der Springform mit Backpapier auslegen und den Rand der Springform mit Rama bestreichen.

Die 3 Eier trennen. Das Eigelb zusammen mit 3 EL lauwarmem Wasser, Vanillezucker und 50g Zucker schaumig schlagen. In einem weiteren Gefäß das Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen.

50g Zucker unter weiterem Schlagen langsam dazugeben. Die Masse weiter Schlagen, bis der Zucker so gut es geht aufgelöst ist.

Mehl und Backpulver vorsichtig mit einem Schneebesen unter die Eigelbmasse heben. Danach die Eiweißmasse unter den Teig heben. Den Teig daraufhin in die Form geben. Bei 175°C Umluft im vorgeheizten Backofen ca. 20-25 Minuten backen; der Teig bekommt eine leicht goldbraune Farbe. Anschließend abkühlen lassen.

Für die Apfelmasse 1kg Äpfel schälen und raspeln (Ich persönlich mag die Äpfel bei dieser Torte sehr klein geraspelt. Man kann jedoch die Äpfel auch grob raspeln oder in kleine Stückchen schneiden) . Mit 125g Zucker mischen und gut durchmengen.

Puddingpulver, Apfelmus und Milch in einem Topf verrühren und die Apfelraspeln und die Butter hinzugeben. Unter Rühren aufkochen und 1-2 Minuten köcheln lassen, danach 10 Minuten abkühlen lassen.

Die Apfelmasse auf den Biskuitboden geben und gleichmäßig verstreichen. Ca. 2 Stunden im Kühlschrank kühlen. Die Masse sollte danach fest sein. (Ich habe hier noch einen Tortenring um den Tortenboden gelegt, damit die Apfelmasse auch schön förmig auf dem Tortenboden bleibt und nicht zerläuft!) Zuletzt die Sahne mit Vanillezucker in eine Schüssel geben und mit dem Sahnesteif steif schlagen, auf die Torte streichen und Kakao bestreuen. Die Torte am besten im Kühlschrank lagern.


bottom of page