top of page

♦ Glutenfreie Haselnuss-Kinderschokolade-Cupcakes mit Himbeersahne♥ ♦


Hallo meine Lieben♥

Von Sonntag bis Mittwoch hatte ich ja - wie ihr in meinem letzten Beitrag bereits lesen konntet - meine beste Freundin Jasy von "Die Schokohexe" bei mir zu Besuch. Wir haben es uns natürlich nicht nehmen lassen auch bei diesem Treffen etwas Leckeres zu backen. Wir haben uns dann für zwei tolle Leckereien entschieden. Wie ihr sehen könnt, sind zum Einen Cupcakes entstanden (Die andere Leckerei zeige ich euch morgen!). Wir haben eine von Jasys Lieblingssüßigkeiten verwendet. Ich möchte euch jetzt dann auch nicht weiter auf die Folter spannen und euch das Rezept zu unseren leckeren Cupcakes verraten.

Vorher möchte ich euch aber auf jeden Fall noch die Seite und den Blog von Jasy ganz dolle ans Herz legen. Schaut auf jeden Fall bei ihr vorbei und schaut euch ihre Beiträge an. Euch wird ihre Seite und ihr Blog sicher sehr gefallen! Da bin ich mir 100% sicher!♥ Jasys Seite: https://www.facebook.com/Die-Schokohexe-506801489449861/?fref=ts Jasys Blog: http://dieschokohexe.jimdo.com/

- Eure Lisa.

Zutaten für 12 Cupcakes

Für die Cupcakes

* 3 Eier (getrennt) * 150g Zucker * 1 Vanillezucker * 125ml Sonnenblumenöl * 65ml Wasser (warm) * 80g gemahlene Haselnüsse * 90g Mehl * 1/2 Pck. Backpulver * 6 Riegel Kinderschokolade

Für die Glasur * 4 Kinderriegel

Für die Sahne * 2 Pck. Sahne * 4 Pck. Sahnesteif

* 2 Pck. Vanillezucker * 50g Himbeeren Dekoration * nach Lust und Laune auswählen! Wir haben hier jedoch Kinderschokoladestücke, Schokobons und die Reste unserer Himbeeren verwendet!

Zubereitung

Backofen auf ca. 200° Umluft vorheizen. Ein Muffinblech mit 12 Mulden mit 12 Papierförmchen auslegen.

Eigelb und Zucker mit dem Vanillearoma zusammen schön schaumig schlagen. Das kann eine Weile dauern, aber es muss wirklich schön schaumig geschlagen sein!

Dann das Öl und das Wasser hinzugeben und kurz verrühren.

Danach das Mehl und das Backpulver zusammen mit den Haselnüssen schön unter den Teig rühren. Das steif geschlagene Eiweiß kann nun unter die Masse gehoben werden.

Jetzt den Teig gleichmäßig in die Förmchen verteilen und dann kleingeschnittene Kinderschokoladenstücke in den Teig drücken. Wir haben jeweils drei kleine Kinderschokoladenstücke genommen. Nun die Cupcakes in den Ofen geben und für ca. 5 Minuten bei 200° backen. Dann die Temperatur auf 160° runterstellen und noch einmal ca. 10-15 Minuten weiterbacken (Tipp von Jasy für das Vermeiden vom Überlaufen des Teigs und der Erlangung der perfekten Cupcakehöhe!). Dann können die Cupcakes aus dem Ofen genommen werden und auf einem Kuchengitter richtig auskühlen. Währenddessen 4 Kinderriegel schmelzen und auf die vollkommen ausgekühlten Cupcakes streichen. Die Schokolade nun richtig fest werden lassen. Nun kann die Sahne mit dem Sahnesteif und dem Vanillezucker steif geschlagen werden. Dann die Himbeeren in die Sahne geben und noch einmal kurz mit dem Mixer verrühren. Danach die Sahne in einen Spritzbeutel geben und auf die Cupcakes verteilen. Jetzt die Cupcakes noch dekorieren und fertig!


bottom of page