top of page

♦ Süße glutenfreie Quark-Hefe-Taschen/Röllchen mit Äpfeln oder Kinderschokolade♥ ♦

Hallo meine Lieben♥ Meine Mama und ich haben gestern zwei leckere Sorten von glutenfreien Quark-Hefe-Taschen gebacken. Zum Einen haben wir die Taschen mit Äpfeln und zum Anderen mit Kinderschokolade gefüllt. Ich muss zugeben, dass es mir die Hefetaschen mit Kinderschokolade besonders angetan haben! Mega lecker. Selbst im kalten Zustand unheimlich gut! Das Rezept zu dieser Leckerei hat meine Mama auf dem Blog "GF Backspaß" gefunden. Dieser Blog ist auf die glutenfreie Ernährung spezialisiert und es sind unglaublich viele tolle Beiträge dort online! Schaut euch gerne mal auf dem Blog von Kerstin um und schaut auch gerne mal bei ihren Rezepten vorbei. Auch nicht Zölis sollten die Rezepte von Kerstin unbedingt austesten! Die sind einfach unglaublich lecker!

Link zum Blog: http://gfbackspass.blogspot.de/ Link zum Rezept: http://gfbackspass.blogspot.de/2015/03/sue-quark-hefe-hornchen.html

!Bitte beachten! Ich muss zugeben, dass ich die Zutaten nun fast komplett aus dem Rezept von Kerstin übernehme und auch die Anleitung grob so hernehme! Meine Mama und ich haben jedoch ein paar kleine Dinge geändert, die in den Zutaten und in der Anleitung vermerkt werden!

Zutaten 500g Schär Mix B Brotmix

1 Pck. Bourbon-Vanillearoma von Dr.Oetker 140g Zucker 100ml Milch 250g Speisequark 2 Tüten Trockenhefe 45g Margarine

4 Eier 1 Tl Flohsamenschalen (gemahlen) 1 Tl Xanthan

Kinderriegel zum Befüllen 2 Äpfel zum Befüllen 2 Eigelb und 4 EL Milch zum Bestreichen

Zubereitung

Zuerst alle Zutaten abwiegen, in eine Schüssel geben und zu einem schönen weichen Teig verkneten. Nun die Fläche, die ihr zum Bearbeiten des Teigs hernehmt, gut bemehlen. Den Teig nur von außen mit Mehl bestäuben, damit dieser nicht mehr klebt. Das Mehl aber nicht in den Teig kneten, nur außen bemehlen. Für die Apfeltaschen nun die zwei Äpfel waschen, Gehäuse entfernen und klein reiben. Den Teig in zwei Hälften teilen und einen der Teighälften gleichmäßig dünn ausrollen. Den ausgerollten Teig nun in kleine Quadrate schneiden und die eine Hälfte der entstandenen Quadrate mit den gerieben Äpfeln belegen. Dann die "Taschen" zuklappen und mit einer Gabel an den Rändern gut fest drücken, damit die Tasche nicht mehr aufgehen kann. Die fertigen Apfeltaschen dann auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben. Für die Kinderschokolade-Röllchen die Kinderriegel aus der Verpackung nehmen. Hierbei habe ich nicht genau gewusst wie viele Kinderriegel benötigt werden. Es kommt darauf an wie viel Teig ihr noch übrig habt. Auf jeden Fall muss nun der zweite Teil des Teiges gleichmäßig dünn ausgerollt werden und dieses mal in "Kinderriegellange" und vier "Kinderriegelbreite" Rechtecke ausgeschnitten werden. Auf diese enstandenen Rechtecke die Kinderriegel legen und einrollen. Nun auch mit der Gabel fest drücken und auf ein weiteres mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Nun sollten die entstandenen Taschen und Röllchen gut angefeuchtet werden. Bitte die Dinge GUT anfeuchten! Wichtig! Nun die zwei Bleche für eine Stunde in einen 35° warmen Ofen schieben. Dazu müsst ihr den Ofen kurz auf 50° einschalten und wieder ausmachen. Die Taschen und Röllchen nun eine Stunde gut gehen lassen. Nach der "Ruhezeit" die beiden Bleche aus dem Ofen nehmen. Den Ofen dann auf 180° Ober-/Unterhitze aufheizen. Währenddessen die Taschen und Röllchen mit der Eier/Milch-Mischung bestreichen.

Wenn der Ofen heiß genug ist, die zwei Bleche für ca. 15 Minuten in den Ofen schieben. Die Taschen und Röllchen sind fertig, wenn sie gold-gelb sind. Lasst sie euch schmecken!♥


bottom of page