top of page

♦ Yogurette-Schoko-Himbeer-Cupcakes♥ ♦


Ihr Lieben♥ Heute habe ich ein fruchtiges, aber auch schokoladiges Rezept für Yogurette-Schoko-Himbeer-Cupcakes für euch. Das Rezept wurde mir - anlässlich des Backduells von "Die Schokohexe" - von meiner Backduellpartnerin zugeschickt. Ich muss zugeben, dass ich mich nicht komplett an das Rezept gehalten habe. Wer mich aber kennt und meine Facebookseite schon länger verfolgt weiß, dass ich mich einfach nicht 100% an Rezepte halten kann und deshalb immer etwas Persönliches hinzufügen muss. Ich zeige euch deshalb heute mein verändertes Rezept für die "Yogurette-Schoko-Himbeer-Cupcakes" (eigentlich nur Schoko-Himbeer-Cupcakes). Viel Spaß beim Durchlesen und Nachbacken!♥ - Eure Lisa.

Zutaten

Für die Cupcakes

2 Eier

1 Pck. Vanillezucker

170g Zucker

100ml neutrales Pflanzenöl

100g Erdbeer-Joghurt

175g Mehl

1 TL Backpulver

1/2 TL Natron

200g Himbeeren ca. 20 Riegel Yogurette

Für das Sahnetopping

400ml Sahne 4 Pck. Sahnesteif

2 Pck. Vanillezucker 10 Riegel Yogurette 50g Schokoraspeln (Vollmilch) Zum Dekorieren Yogurette-Riegel nach Wahl Schokoherzen oder andere Dekoration

Zubereitung

Backofen auf 175°C Ober-/Unterhitze vorheizen und ein Muffinblech mit Papierförmchen bestücken.

Alle feuchten Zutaten (Eier, Zucker, Vanillezucker, Öl und Joghurt) verrühren. Die trockenen Zutaten (Mehl, Backpulver, Natron) dazugeben und langsam unterrühren. Hier könnt ihr ruhig auf einen Kochlöffel oder Schneebesen zurückgreifen oder Küchenmaschine/Mixer auf die kleinste Stufe stellen.

Zum Schluss kommen Erdbeeren und die klein gehackten Yogurette-Riegel dazu. Bei mir waren es 200 g Erdbeeren und 15 Riegel Yogurette. Das könnt ihr aber ganz nach Geschmack machen.

Den fertigen Teig in die Muffinförmchen füllen und für ca. 25 Minuten auf mittlerer Schiene im Ofen backen. Testet mit einem Holzstäbchen, ob der Teig gar ist. Später die Cupcakes erst 10 Minuten im Muffinblech und dann komplett auskühlen lassen. Nun kann die Sahne mit dem Sahnesteif und dem Vanillezucker steif geschlagen werden. Dann die Yogurette-Riegel klein hacken und unter die Sahne heben. Die Schokoraspeln ebenfalls unter die Sahne heben. Zum Schluss wird die Sahne mit einem Spritzbeutel auf die Cupcakes gegeben und die fertigen Cupcakes nach Lust und Laune dekoriert!


bottom of page