top of page

♦ Glutenfreie Oreo-Frischkäse-Muffins♥ ♦


Hallo meine Lieben ♥ Heute habe ich ein superleckeres und einfaches Rezept für glutenfreie Oreo-Frischkäse-Muffins für euch! Das Rezept habe ich auf der Facebookseite von meiner süßen Jasmin von "Die Schokohexe" (https://www.facebook.com/Die-Schokohexe-506801489449861/?fref=ts) gefunden und für euch einfach so umgewandelt, dass das Rezept von Menschen mit Zöliakie gegessen werden kann. Ich würde mich freuen, wenn ihr das Rezept auch einmal austesten würdet und ihr mir dann eure Meinungen zum Rezept in der "Kommentarecke" oder auf meiner Facebookseite "Ferkel's Bakery" hinterlassen würdet.

- Eure Lisa.

Zutaten 160 g Butter 200 g Frischkäse 120 g Zucker 3 Ei(er) 1x Bourbon Vanille-Aroma von Dr.Oetker 240g Mehl (bspw. das Mehl-Mix hell von der Hammermühle) 1 TL Natron (Kaisernatron) ½ Pck.Backpulver 12 Kekse (glutenfreie Oreo-Kekse "Double Cooky" von Coppenrath)

Zubereitung

Zuerst nehmen wir uns unsere 12 "Oreo-Kekse" und teilen diese so, dass wir einmal einen Keksboden ohne Creme im Ganzen erhalten und einmal den anderen Boden mit Creme. Nach dem Teilen könnt ihr auch gleich ein 12er Muffinblech mit Muffinförmchen auslegen und je einen Keksboden ohne Creme in die Muffinmulden legen.

Nun können wir die restlichen Keksteile in einen Gefrierbeutel geben und schön zerkleinern. Nun die Kekskrümel erst einmal zur Seite stellen. Den Ofen schon auf 220° Ober-/Unterhitze vorheizen.

Nun zuerst die Butter mit dem Frischkäse zu einer schönen gleichmäßigen Masse verrühren. Anschließend rühren wir den Zucker unter und geben dann nach und nach die Eier zu dieser Masse hinzu. Nun noch das Vanillearoma unterrühren. Dann können wir Mehl, Natron und Backpulver zum Teig geben und schön unterrühren. Zum Schluss können wir noch die zerkleinerten Kekskrümel unter den Teig heben. Bitte mit einem Teigschaber machen, damit der Teig seine Form und "Fluffigkeit" behält. Jetzt den Teig auf die Keksboden in den Förmchen verteilen. Nach Wunsch können wir nun auch noch grobere Kekskrümel auf dem eingefüllten Teig verteilen.

Jetzt können wir die Muffins in den Ofen geben. Zuerst werden diese 8 Minuten bei 220° gebacken. So backen sie schneller hoch. Dann drehen wir die Temperatur auf 180° herunter und backen die Muffins weitere 15 Minuten.

Nach diesen Minuten können wir dann mit der Stäbchenprobe testen, ob noch Teig kleben bleibt. Wenn nicht, können wir die Muffins aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen. Dies geschieht zuerst im Muffinblech und dann auf einem Kuchengitter.

Und schon sind unsere glutenfreien und superleckeren "Oreo-Muffins" auch schon fertig und bereit bei Kaffee und Kuchen genossen zu werden! ♥ Noch Fragen? Dann melde dich gerne in der Kommentarecke oder auf meiner Facebookseite Ferkel's Bakery ( https://www.facebook.com/ferkelsbakery/ ) bei mir! Habt einen wundervollen Tag und viel Spaß beim Austesten dieser kleinen leckeren Muffins! ♥


bottom of page