top of page

♦Russische Schichttorte "Kaiser Napoleon"♦•

  • 4. Apr. 2016
  • 2 Min. Lesezeit

Meine Lieben♥ Heute zeige ich euch eine traditionell russische Torte, die es wirklich bei sehr sehr vielen Feiern russischer Familien gibt. Diese "Napoleon-Torte" ist nämlich eine der beliebtesten Süßspeisen der russischen Küche. Die Zubereitung der Napoleon-Torte erfordert viel Fingerspitzengefühl und sehr viel Zeit.

Da der Blätterteig in mehreren Schritten gemacht wird und insgesamt 3,5 Stunden ruhen muss, sollte man für die Zubereitung genug Zeit einplanen und sich auf keinen Fall aus der Ruhe bringen lassen! Fast jede russische Familie hat ein eigenes Familienrezept für die "Napoleon-Torte", und es entstehen immer neue Variationen.

♦Rezept♦ ►Für den Teig • 350 g Margarine

• ca. 650 g Mehl

• 2 Eier

• Prise Natron (oder Backpulver)

• 2 Prisen Zitronensäure

• 1 gestrichener TL Salz

► Für die Creme

• 3 EL Mehl

• 250 g Zucker

• 1 Ei

• 500 ml Sahne (oder Milch)

• 200 g Butter (ACHTUNG! Dies ist die "Grundform" der Creme für eine Napoleontorte! Später zeige ich euch noch das Rezept der Creme, welche ich bei der Torte genommen habe!) ► ZUBEREITUNG! ♦ Bödenzubereitung

Aus Margarine und ca. 200 g Mehl eine feste Teigkugel formen und in drei Stücke teilen.

In ein Glas lauwarmen Wassers Eier geben, Natron, Zitronensäure und Salz hinzufügen und alles gut durchmischen.

Ca. 450 g Mehl in eine Schüssel geben, 2-3 Mulden hinein drücken und die Eiermasse vorsichtig unterrühren. Den Teig abdecken und 30 Minuten ruhen lassen.

Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsplatte ausrollen, mit einem Teil der Margarinen-Masse bestreichen und als Umschlag zusammenfalten. Den Umschlag in eine Schüssel (oder in einen emaillierten Topf) legen und für ca. eine Stunde in den Kühlschrank stellen.

Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und noch einmal ausrollen. Wichtig: nur in eine Richtung rollen! Den ausgerollten Teig mit dem zweiten Teil der Margarinen-Masse bestreichen und wieder eine Stunde im Kühlschrank liegen lassen.

Den Teig noch einmal ausrollen, mit dem dritten Teil der Margarinen-Masse bestreichen und für eine Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.

Aus dem Teig viele dünne Böden ausrollen. Einzelne Böden vorsichtig (am besten auf dem Nudelholz) auf Backbleche legen und backen, bis sie eine hell rosa Farbe bekommen. Backbleche mit einfetten!

Abgekühlte Böden mit der Creme bestreichen. Einen kleinen Boden zerkrümeln und die Torte damit bestreuen. Fertige Torte gut durchziehen lassen.

♦ Zubereitung der "Grundcreme"

Mehl mit Zucker mischen, ein Ei hinzufügen und alles durchmischen.

Sahne (oder Milch) in einen Topf mit Antihaftbeschichtung geben und mit der Mehl-Zucker-Masse verrühren. Die Creme auf einer kleinen Flamme ca. 35-40 Minuten kochen. Es muss eine zähflüssige Masse entstehen, die von einem Löffel kaum runterläuft. Die Masse abkühlen lassen.

Weiche Butter schlagen. Die Masse mit einem Esslöffel zu der Butter geben und immer weiter schlagen. ♦ Zutaten und Zubereitung der Familienvariation

300 g Butter mit 400 ml gezuckerter Kondensmilch schlagen. Ein wenig Vanillepulver hinzufügen.

'Die gezuckerte Kondensmilch wird in der russischen Küche seit UdSSR-Zeiten sehr gerne und oft verwendet. Man bekommt diese Milch in russischen Läden oder in großen Supermärkten, die russische Produkte anbieten. Auf Russisch heißt diese spezielle Milch ‚сгущённое молоко‚ [ßguschjónaje malakó] oder in Umgangssprache ‚сгущёнка‘ [ßguschjónka]'

(Text nachlesbar auf: http://www.russlandjournal.de/russische-rezepte/gebaeck/torte-napoleon/) Na habt ihr Lust bekommen diese Torte auch mal zu testen und mal eine russische Spezialität zu testen? Dann viel Spaß beim Ausprobieren und Nachbacken!♥ - Eure Lisa.


 
 
 

Kommentare


bottom of page